Sicher im Straßenverkehr

Unfall in Südtirol: Was wir daraus lernen können

Ein Autofahrer rast in Südtirol in eine Fußgängergruppe. Ein schrecklicher Unfall, der sogleich an den Unfall in der Berliner Invalidenstraße im September 2019 erinnert. Aber jeder schwere Unfall trägt ja gleichwohl die Möglichkeit in sich, daraus zu lernen und die Dinge zum Besseren zu wenden. Was können wir also jetzt lernen?

Elektroroller – Fluch oder Segen?

Gleich mehrere Hersteller stehen in den Startlöchern oder sind schon am Markt mit sogenannten E-Scootern, Rollern auf kleinen Rädern aber mit kräftigem elektrischem Antrieb. Und der Markt scheint tatsächlich groß zu sein. Das Problem bisher: Zur S- oder U-Bahn, die einen schnell in Richtung Arbeitsplatz oder sonstigem Ziel transportieren könnte, ist es zu Fuß zu weit.

Wildunfälle wirksam bekämpfen

Es ist einfach nicht zu fassen: Da haben wir eine über jeden Zweifel erhabene wissenschaftliche Studie zur Wirksamkeit von blauen und mehrfarbigen Reflektoren vorgelegt, die sowohl deskriptiv als auch statistisch eindeutig zeigt, dass diese Reflektoren überhaupt nicht wirken. Aber immer noch kommt der ADAC und alle möglichen Jägerschaften und nölen, dass es ja auch andere Untersuchungen gebe.