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Ältere Verkehrsteilnehmer

Schon heute beträgt der Anteil der über 65-Jährigen an der Bevölkerung in Deutschland 21 Prozent. In 20 Jahren wird ein Viertel der Bevölkerung 65 Jahre oder älter sein, 2060 voraussichtlich sogar ein Drittel. Das bleibt nicht ohne Folgen für den Straßenverkehr. Die Hälfte der im Straßenverkehr getöteten Fußgänger und Radfahrer sind heute schon über 65 Jahre. Der demografische Wandel erfordert neue (Sicherheits-)Konzepte. Doch obwohl das Thema so viele verschiedene Aspekte aufweist, gerät es immer nur dann in die Schlagzeilen, wenn ein älterer Autofahrer einen Verkehrsunfall verursacht. Kaum beachtet werden die Risiken, denen Senioren als Fußgänger und Radfahrer ausgesetzt sind oder ihre Mobilitätsbedürfnisse und -probleme. Deshalb sucht die Unfallforschung der Versicherer nach Möglichkeiten, das Risiko im Straßenverkehr für ältere Menschen zu minimieren.