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Forschungsberichte

59 | Sicherheit und Nutzbarkeit markierter Radverkehrsführungen

  • Ausgabe: 15.04.2019
    Themen:
    Für den Radverkehr wurden in den letzten Jahren vermehrt Schutzstreifen oder Radfahrstreifen markiert. Eine Untersuchung der UDV zeigt, dass diese breiter sein müssten und zudem deutlich markierte Sicherheitsabstände zu parkenden Fahrzeugen benötigen.
  • 58 | Ganzheitliche Verkehrserziehung für Kinder und Jugendliche (3)

  • Schulwegsicherung

    Ausgabe: 09.04.2019
    Kinderunfälle im Straßenverkehr ereignen sich meistens auf dem Schulweg. Deshalb müssen die von den Kindern zu bewältigenden Wege bei Schuleintritt und auch bei einem späteren Schulwechsel gut vorbereitet und geübt werden. Zur Unterstützung hat die UDV einen Kriterienkatalog erstellt, der die Auswahl an geeigneten Materialien zur Schulwegsicherung erleichtern soll.
  • 57 | Ganzheitliche Verkehrserziehung für Kinder und Jugendliche (2)

  • Anforderungen für den Elementarbereich

    Ausgabe: 09.04.2019
    Die UDV hat in einer aktuellen Studie den derzeitigen Stand der Verkehrserziehung im Elementarbereich untersucht. Im Ergebnis zeigte sich, dass es bisher weder eine konzeptionelle Grundlage noch eine systematische Verkehrserziehung gibt. Daher wurden die Anforderungen in Form von Kriterien an eine Verkehrserziehung im Elementarbereich formuliert und in einem Kriterienkatalog zusammengestellt.
  • 56 | Überprüfung der Wirksamkeit von blauen, akustischen und multi-farbenen Reflektoren…

  • Ausgabe: 06.03.2019
    Themen:
    Zur Vermeidung von Wildunfällen werden seit einigen Jahren vermehrt blaue Wildwarnreflektoren am Fahrbahnrand angebracht. Eine neue umfangreiche Studie zeigt jetzt jedoch, dass auch diese Reflektoren nicht dazu geeignet sind das Verhalten der Wildtiere oder das Wildunfallgeschehen signifikant zu beeinflussen.
  • 55 | Studie zur Verwendung von Kinderschutzsystemen

  • Ausgabe: 27.11.2018
    Im Rahmen der hier abgebildeten UDV-Studie wurde die Häufigkeit und Schwere des Fehlgebrauches von Kindersitzen in der Realität überprüft. Um möglichst umfassende Erkenntnisse zu erhalten, wurden sowohl Daten über die Häufigkeit und Schwere des Fehlgebrauchs als auch Kenntnisse, Einstellungen und Fertigkeiten der Nutzer im Rahmen von Interviews erhoben.
  • 54 | In-depth Analyse schwerer Unfälle mit schweren Lkw

  • Ausgabe: 27.06.2018
    Themen:
    Die Häufigkeit von Unfällen unter Beteiligung von Lkw und ihrer mitwirkenden Faktoren zu bestimmen und idealer Weise effektive Gegenmaßnahmen zu identifizieren, waren Ziel des nachfolgend beschriebenen Forschungsprojekts der Unfallforschung der Versicherer (UDV) in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Kraftfahrzeuge an der Technischen Universität Berlin.
  • 53 | Evaluation des Unfallpräventionsprogrammes P.A.R.T.Y.

  • Ausgabe: 28.09.2018
    Themen:
    P.A.R.T.Y. ist ein weltweit erfolgreiches Unfallpräventionsprogramm für Schulklassen und Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren in Zusammenarbeit mit führenden Unfallkliniken. Kern des Programms ist der P.A.R.T.Y.-Tag, an dem Schulklassen verschiedene Stationen eines (Schwer-)Verletzten in einer Unfallklinik erleben. Unfälle zählen bei den Jugendlichen zu den häufigsten Todesursachen.
  • 52 | Aufhebung der Benutzungspflicht von Radwegen

  • Ausgabe: 16.04.2018
    Themen:
    In diesem UDV-Forschungsprojekt wurde untersucht, wie sich die Aufhebung der Benutzungspflicht von Radwegen auf das Verhalten der Verkehrsteilnehmer und die Verkehrssicherheit auswirkt. Insbesondere sollte untersucht werden, ob es nach Aufhebung der Benutzungspflicht ggf. zu vermehrten Konflikten auf der Fahrbahn kommt und welche Wirkung der Einsatz verschiedener Begleitmaßnahmen hat.
  • 51 | Evaluation des Verkehrssicherheitsprogrammes Münster

  • Ausgabe: 15.02.2018
    Die UDV hat vor einigen Jahren in einem Pilotprojekt am Beispiel der Stadt Münster umfangreiche Empfehlungen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit erarbeitet, die auch auf andere Kommunen übertragbar sind. In der vorliegenden Broschüre werden die wesentlichen Ergebnisse einer umfassenden Evaluation zusammengefasst.
  • 50 | Ganzheitliche Verkehrserziehung für Kinder und Jugendliche (1)

  • Wissenschaftliche Grundlagen

    Ausgabe: 11.07.2018
    Themen:
    Jährlich verunglücken in Deutschland rund 30.000 Kinder als Fußgänger, Radfahrer und Mitfahrer im Auto. Unklar war bisher, in welchem Alter sich welche Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbilden. Eine neue UDV-Studie hat den aktuellen Forschungsstand aus Unfallforschung, Pädagogik und Entwicklungspsychologie zur vorschulischen und schulischen Mobilitäts- und Verkehrserziehung zusammengetragen.